Neapel Sehenswürdigkeiten

„Bella Italia! Bella Napoli!“

Wer denkt bei diesen Worten nicht an Sonne, Meer & Sand? Und natürlich an Pizza & Pasta, Lambrusco & Chianti! Denn wie ihr alle wisst, ist Neapel mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten die Geburtsstadt der Pizza!

Lasst Euch verzaubern von dieser quirligen, interessanten & geheimnisvollen Stadt. Neapel oder auf Italienisch Napoli, mit seiner historischen Altstadt liegt ca. 200 mn südlich von Rom am Golf von Neapel. Wunderschön gelegen am Meer – überragt vom Vesuv!

Als Hauptstadt der Region Kampanien ist sie nach Rom und Mailand die drittgrößte Stadt Italiens.  Neapel ist ein wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Süditaliens. Viele Neapolitaner sprechen auch heute noch das stark vom italienischen abweichende Neapolitanisch.

In diesem Beitrag stellen wir euch die für uns schönsten Sehenswürdigkeiten Neapels vor!

Top Sehenswürdigkeiten in Neapel

Neapel Altstadt
Neapel Altstadt

Historische Altstadt

Die Historische Altstadt – traditionelle neapolitanische Kultur in einem Labyrinth aus steilen engen Gassen, durchzogen von historischen Gebäuden & Ausgrabungen, aber auch von Einkaufsmeilen, Cafés und natürlich: Pizzerien. Buntes Treiben und Trubel treiben einen durch die Gassen.

Das historische Zentrum ist UNESCO Welterbe.

Tickets: Führung durch die Altstadt Neapels

Napoli Sotteranea

Besondere Geheimisse verbirgt die Unterwelt Napoli Sotteranea hinter versteckten Eingängen. Wer diese findet kann ein unterirdisches Labyrinth aus Gängen und Tuffsteinhöhlen erkunden. Neapel ist auf ca. 80 km Länge von Tunnel durchzogen, die in unterschiedlichen Touren besichtigt werden können.

Einer dieser versteckten Eingänge ist an der Piazza San Geatano in der Altstadt, absolut sehenswert.

Ticket für Führung durch die Unterwelt Neapels

SOTTERANEA
SOTTERANEA
03 DOM SAN GENNARO
03 DOM SAN GENNARO

Dom San Gennaro

Im Zentrum Storico steht der Dom San Gennaro – die größte Kirche Neapels. Hier soll der Bischof von Benevent in den Katakomben begraben sein. Hier finden die Messen für das sogenannte Blutwunder statt. Die Gläubigen beten für die Verflüssigung des Märtyrerblutes, das Blut des heiligen San Gennaro. Wenn es flüssig wird, ist nach dem Volksglauben Glück für Neapel zu erwarten. 

Der Schutzpatron der Stadt Neapel ist der heilige Januarius, bekannt als Chiesa di San Gennaro, Bischof von Neapel und Benevent und ein Märtyrer.

Leider ist nicht viel bekannt über den Bischof, nur so viel, dass er und weitere Märtyrer unter Kaiser Diokletian enthauptet wurden.

Das sakrale Baudenkmal aus dem 13. Jahrhundert ist bis heute mehrfach umgebaut und beherbergt Kunstwerke der Bildhauerei und Malerei.

Kapelle Sansevero

Die Kapelle Sansevero, eine kleine Barockkirche, ist aus schneeweißem Marmor gebaut. Auch hier verbirgt sich ein Museum mit meisterhaften Skulpturen und geheimnisvollen anatomischen Maschinen in der Krypta der Kapelle. Soviel sei verraten: Die Skelette einer Frau und eines Mannes wurden in ein Adersystem eingesponnen. Entdecke die Geheimnisse selbst.

Die Kapelle findest Du in der Altstadt bei der Piazza Domenico Maggiore.

  • Adresse Kapelle Sansevero:Via Francesco de Sanctis, 19/21, 80134 Napoli
  • Öffnungszeiten Kapelle Sansevero:Jeden Tag von 09.00 bis 18.30. Dienstag geschlossen.
  • Eintritt Kapelle Sansevero:10,- EUR
  • Tickets Kapelle Sansevero
04 SANSEVERO
04 SANSEVERO
05 SANTA CHIARA
05 SANTA CHIARA

Basilika Santa Chiara

Die Basilika Santa Chiara, eine der schönsten Sehenswürdigkeiten von Neapel ist ein Klosterkomplex in der Altstadt, bestehend aus einer gotischen Kirche, einem Kloster und einem archäologischen Museum.

Ein Wahrzeichen ist der Kreuzgang dessen Pfeiler, Bänke und Mauern mit bunten handbemalten Majoliken verziert sind. Ausruhen und die Seele baumeln lassen sollte man auf einer der bunt verzierten Bänke im Klostergarten des Konvent Santa Chiara.

Klosterkirche San Lorenzo Maggiore

Die Klosterkirche San Lorenzo Maggiore, ehemals gotischer Natur ist nach einigen Umgestaltungen weiterhin sehr geräumig mit Gemälden und Skulpturen ausgestattet. Teile des frühchristlichem Bodenmosaik sind noch gut erhalten. Besonders sehenswert ist die Kapelle, deren Verzierungen aussehen als wären sie grade neu gemacht worden. Die Klosterkirche liegt mitten in der Altstadt am Beginn der Krippenstraße San Gergorio Armeno.

06 SAN LORENZO MAGGIORE
06 SAN LORENZO MAGGIORE
10 CHIESA DEL GESU NUOVO
10 CHIESA DEL GESU NUOVO

Chiesa del Gesù Nuovo

Zu UNESCOs Weltkulturerbe zählt die Chiesa del Gesù Nuovo (Trinita Maggiore) an der gleichnamigen charakteristischen Piazza Gesù Novo gegenüber an der Basilika di Santa Chiara.

Ein lange unentdecktes Geheimnis und Stoff für Spekulationen war die Fassade. Auf dieser sind mysteriösen Zeichen zu sehen über die erst spät bekannt wurde, dass sich dahinter ein Pentagramm verbirgt, welches sich in Musiknoten übersetzen lässt. Eine sakrale Komposition auf einer Basilikafassade!

Festung Castel Sant`Elmo mit Kloster di San Martino

Auf dem Vomero liegt die Festung Castel Sant`Elmo und das Kloster Certosa di San Martino.

Die Festung ist mit sechs Wällen sternförmig angelegt. Zuflucht während der Revolution 1647, dem Masaniello Aufstand fand der spanische Vizekönig. Später diente die Festung als Militärgefängnis.

Seit 1982 ist es öffentlich zugänglich.

  • Adresse Castel Sant`Elmo: Via Tito Angelini, 20/A, 80129 Napoli
  • Öffnungszeiten Castel Sant`Elmo:Jeden Tag von 08.30 bis 18.30
  • Eintritt Castel Sant`Elmo:5,- EUR
  • Tickets Castel Sant`Elmo: www.beniculturali.it/luogo/castel-sant-elmo-e-museo-del-novecento-a-napoli
  • Adresse Certosa di San Martino: Largo S. Martino, 5, 80129 Napoli
  • Öffnungszeiten Certosa di San Martino:Jeden Tag von 08.30 bis 16.00 Mittwoch geschlossen
  • Eintritt Certosa di San Martino:6,- EUR
  • Tickets Certosa di San Martino: www.beniculturali.it/luogo/certosa-e-museo-di-san-martino
12 SANT ELMO
12 SANT ELMO SEHENSWÜRDIGKEIT IN NEAPEL
14 PALAZZO REALE
14 PALAZZO REALE

Königspalast Palazzo Reale

Hier befindet sich auch der Palazzo Reale, der Königspalast. Der Königspalast diente früher den spanischen Vizekönigen, den Bourbonen und schließlich den Königen des Hauses Savoyen als Residenz.

Heute sind im ursprünglichen Palast des Vizekönigs ein Museum mit verschiedenen Ausstellungen und die Nationalbibliothek untergebracht.

  • Adresse Palazzo Reale: Piazza del Plebiscito, 1, 80132 Napoli
  • Öffnungszeiten Palazzo Reale:Jeden Tag von 09.00 bis 20.00, Mittwoch geschlossen

Galleria Umberto

Die Einkaufspassage Galleria Umberto mit seiner riesigen Glaskuppel liegt direkt neben der Piazza del Plebiscito. Die Galerie ist über vier Eingänge zu erreichen, der Hauptblick geht zum Opernhaus Teatro San Carlo.

Die Galerie liegt an der Piazza Trieste e Trento und verbindet die Via Toledo und die Via Chiaia.

In der Via Chiaia können Modebewusste noble Boutiquen finden, Geschäfte aller Art in der Via Toledo

Unbedingt anzuschauen ist die Krippenstraße in der Via San Gregorio Armeno – sie ist nicht nur in der Weihnachtszeit einen Besuch wert! Die Geschäfte der Krippenbauer sind ganzjährig geöffnet und mit kunstvollen Krippenfiguren absolut sehenswert!

Und nicht nur dort lohnt sich ein Bummel durch die vielen Geschäft von Souvenirshops, Antiquitäten- und Kunsthändler.

Das Stadttheater Teatro San Carlo in der Via Vittorio Emanuelle III. wurde seinerzeit mit einer außergewöhnlichen Akustik ausgestattet und hat auch heute seinen Klang nicht verloren.

15 GALLERIA UMBERTO
15 GALLERIA UMBERTO
16 NATIONALMUSEUM
16 NATIONALMUSEUM

Nationalmuseum

Das archäologische Nationalmuseum in der Altstadt beherbergt bedeutsame Kunstsammlungen, die jeden Kulturfan begeistern. Zu sehen sind bestens erhaltene Fundstücke aus dem antiken Pompeji.

Ein guter Tipp: erst Pompeji und dann das Museum besichtigen.

Allein schon das Museumsgebäude aus dem Jahr 1585 ist ein prachtvoller Bau, ehemals eine Kavalleriekaserne, der später als Universität genutzt wurde.

  • Adresse Archäologisches Nationalmuseum: Piazza Museo, 19, 80135 Napoli
  • Öffnungszeiten Archäologisches Nationalmuseum:täglich von 9.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Dienstag geschlossen.
  1. Januar, 01. Mai und der 25. Dezember geschlossen

Royal Park Capodimonte

Gewählt zum schönsten Park Italiens wurde der Royal Park Capodimonte.

Er besticht nicht nur durch seine Größe (ca. 120 Hektar), sondern auch durch die historischen und architektonischen sowie botanischen Eindrücke.

Der idyllische Park liegt auf dem Hügel Capodimonte und wird durch dichte Wälder, Wiesen und Täler charakterisiert. Am Beginn des Parks hat man eine schöne Aussicht auf den Golf von Neapel.

Im Park liegt der Palazzo Reale mit dem Nationalmuseum Capodimonte.

Hier ist eine der wichtigsten Gemäldesammlung Italiens zu sehen.

Der Eintritt in den Park ist kostenlos und täglich geöffnet.

  • Adresse Nationalmuseum Capodimonte: Via Miano, 2, 80131 Napoli
  • Öffnungszeiten Nationalmuseum Capodimonte:Täglich von 08.30 bis 19.30 Mittwoch geschlossen
  • Eintritt Nationalmuseum Capodimonte:10 – 21,- EUR
  • Tickets Nationalmuseum Capodimonte: www.tiqets.com/de/tickets-museum-von-capodimonte-l146040/
17 ROYALPARK
17 ROYALPARK
13 SPAGNOLO

Altstadtviertel Quartiere Spagnolo

Ein Altstadtviertel oberhalb der Via Toledo ist das Quartiere Spagnolo, ein spanisches Viertel aus dem 16. Jahrhundert. Der Stadthügel Vormero beginnt hier.

Das Stadtviertel mit seinen sehr engen Gassen und Straßen aus Kopfsteinpflaster ist sehr dicht bewohnt und bietet kleine Läden und schummrig beleuchtete Bars. Es wirkt zwar etwas heruntergekommen, aber hier pulsiert das Leben noch in seiner ursprünglichen Form.

Die Piazza del Plebiscito, der größte Platz von Napoli mit beeindruckender Größe liegt in unmittelbarer Nähe des Königspalasts. Der Platz diente im 19. Jahrhundert als Aufmarsch und Festplatz, heutzutage genutzt als Flaniermeile und Konzertplatz.

Castel dell‘ Ovo

Die älteste Befestigung von Neapel ist das Castel dell‘ Ovo, die Burg auf einem Ei, der Legende nach! Sie liegt auf einer Insel (verbunden mit dem Festland über eine kleine Straße) im Stadtteil San Ferdinando. Von der Burg hast Du einen herrlichen Blick auf den Vesuv, den Golf und Posillipo.

Yachthafen Santa Lucia

Unterhalb der Burg ist der kleine Yachthafen Santa Lucia direkt am Meer mit vielen Restaurants und Bars. Auf den Dachterrassen kann der Sonnenuntergang genossen werden, der Weg nach oben auf die schönen Aussichtsterrassen ist mit Skulpturen gesäumt.

Stadtburg Castel Nuovo

Eines der bekanntesten Bauwerke von Neapel ist die Stadtburg Castel Nuovo. (Maschio Angioino)

Sie wurde seit 1279 bis heute mehrfach umgebaut und renoviert. Verschiedene Könige nutzten sie als Festung aber auch als Residenz. Gut sichtbar für alle die auf dem Seeweg nach Neapel kommen steht sie am Hafen an der Piazza Municipio und begrüßt Neuankömmlinge.

Turm llÍmmacolata

Mitten auf der Piazza ragt der Obelisco llÍmmacolata, der Turm der unbefleckten Empfängnis.

Der barocke Obelisk wurde 1747 erbaut mit der Spendensammlung eines Volkspredigers. Jedes Jahr am 08. Dezember wird diese von Feuerwehrleuten mit einem Blumenkranz geschmückt.

Auch hier auf der Piazza sind viele Restaurants, Bars und eine Touristeninfo zu finden.

Piazza Bellini

Nach so viel Programm soll das Relaxen nicht zu kurz kommen. Die Piazza Bellini bietet mit seinen Cafés eine willkommene Abwechslung und Ruhepause vom Trubel. Und wer noch nicht genug hat, kann dort die Ausgrabungen der Mauern einer alten griechischen Stadt sehen.

Und/oder: am Tor Port‘ Aba gibt es köstliche Pizza im Straßenverkauf oder im Lokal.

Vesuv

Der Vesuv, einst feuerspeiender Vulkan jetzt mit passendem Schuhwerk zu bewältigen, ist ein weiteres spanendes Reiseziel in der Umgebung von Neapel. Dahinter liegt die vom Vesuv vor ca. 2000 Jahren verschüttete und im 18. Jhd. wiederentdeckte Ruinenstadt Pompeji.

Die schönsten Märkte in Neapel

  • Der Markt Antignano in Vomero bietet günstige Preise liegt aber nicht im Zentrum, gut zu verbinden mit dem Besuch der Festung.
    • Besuch: Via Marcello Casale de Bustis 9 -14 Uhr täglich geöffnet, außer sonntags
  • Hippodrome Agnano, Antik Flohmarkt
    • Besuch: Via Raffaele Ruggiero in Agnano Sonntag 6 -14 Uhr
  • Flohmarkt Piazza Vittoria
    • Der größte Flohmarkt Neapels findet hier in toller Atmosphäre statt.
    • Besuch: Piazza Vittoria am 3. & 4. Wochenende des Monats
  • Mercato del Pesce a Porta Nolana.
    • Einer der berühmtesten Märkte Neapels für Fischliebhaber. Frischer Fisch und Meeresfrüchte in Hülle und Fülle.
    • Besuch: Piazza Mercato Mo – So 8 – 14 Uhr
  • La Pignasecca Etwas kleiner als Porta Nolana mit leckeren Angeboten wie Fisch, Meeresfrüchte, Obst- und Gemüse aber auch Pizza.
    • Besuch: Via Pignasecca Mo – Sa 9-19 Uhr

Weitere Aktivitäten in Neapel:

Hotels, Pensionen & Unterkünfte gibt es für jeden Geldbeutel u. a. an der Centro Storico,

Sightseeing-Tour mit dem Bus – Tagesticket für verschiedene Touren und Orten an denen zu- und ausgestiegen werden kann (hop on – hop off)

Stadtführung online buchbar, 3 Std. mit ortskundiger Führung. Wird auch in Deutsch angeboten mit Abholung vom Hotel

Pizza und mehr – nur hier gibt es die echte Pizza Napoletana, unzählige familiäre Trattorien, Restaurants und Pizzerien, der Limoncello (Zitronenlikör) oder sfogliatella, das Blätterteigstück mit Ricotta

 

Ausgehen in Neapel – Ideen:

Natürlich kommen auch Nachtschwärmer in Neapel auf ihre Kosten! Der Nachtclub Kapsula in der Via Ferrante Imparato bietet verschiedene Veranstaltungen ebenso wie die Villa Annie in der Vira Toscanella.

Live Konzerte werden im Andromeda in der Galleria Vanvitell oder Pigreco Di De Nigris Sanna Snc in der Via Manzoni Alessandro mit nationalen und internationalen Stars veranstaltet.

Übrigens: Wer nach der wunderbaren Besichtigung von Neapel noch Zeit, Lust und Muse hat, sollte sich unbedingt die Amalfiküste ansehen! Tolle Küstenwanderwege, kleine verträumte Ortschaften und schöne Badestrände warten darauf entdeckt zu werden.

Quellen:

  • Neapel (reise-nach-italien.de)
  • Neapel in Italien (portanapoli.de)
  • Neapel – eine italienische Stadt wie keine andere | Urlaubsguru
  • Neapel – die Hauptstadt der Region Kampanien in Italien (italien-reiseinformationen.com)
  • Neapel und seine Sehenswürdigkeiten (lion-tours.de)