Verona: Romeo und Julia’s Balkon besichtigen (Casa di Giulietta)

Romantisch geht es in der italienischen Stadt Verona zu! Und was könnte romantische sein, als ein Besuch am berühmten Balkon von Romeo und Julia?!

Die “Casa di Giulietta“ oder das „Haus der Julia“ ist ein beliebtes Touristenziel und eine der Haupt-Sehenswürdigkeiten von Verona.

Das Haus ist berühmt als Schauplatz von Shakespeares Romeo und Julia und befindet sich nur 150 Meter von der Piazza delle Erbe entfernt in Verona.

Berühmter Balkon am Haus der Julia
Berühmter Balkon am Haus der Julia

Darum ist der Balkon von Romeo und Julia so berühmt

Dieser Ort steht symbolisch für die Liebe der beiden Protagonisten, die sich der Geschichte nach hier zum ersten Mal trafen und eine wesentliche Begegnung hatten. Obwohl das Stück fiktiv ist, glauben viele, dass das Haus der echte Ort von Romeo und Julia war.

Das Theaterstück von Shakespeare entstand im Jahre 1596. Der Bekanntheitsgrad zog noch einmal immens an durch die Verfilmung des Stücks im Jahre 1996. Mitwirkend im Film in den Hauptrollen waren Leonardo di Caprio (spielte Romeo) und Claire Danes (Julia).

Funfact: Der Balkon wurde erst nachträglich am Haus angebaut, er existierte ursprünglich noch nicht – der Atmosphäre an diesem Ort tut dies jedoch keinen Abbruch – aus irgendeinem Grund ignorieren alle Besucher diesen Fakt!

Berühmte Szene von Shakespeare an der Casa di Giulietta

Bei einem Besuch der Casa di Giulietta von außen und innen können Touristen heute sehen, wo Julia angeblich auf ihrem Balkon stand und Romeo ihre berühmten Zeilen überbrachte. Hier das Zitat:

„O Romeo, Romeo, warum bist du Romeo? Verleugne deinen Vater und entsage deinem Namen; oder willst du nicht, so schwöre mir nur deine Liebe, und ich will keine Capulet mehr sein.“

Egal, ob du ein Fan von Shakespeare bist oder nicht, ein Besuch in der Casa di Giulietta wird mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

Wer könnte schließlich vergessen, an dem Ort zu stehen, an dem eine der beliebtesten Geschichten der Geschichte stattfand?

Innenhof der Casa di Giulietta
Innenhof der Casa di Giulietta

Innenhof Casa di Giulietta

Auch der Innenhof des Haus der Julia ist interessant: Dort könnt ihr unter anderem die Statue der Julia anschauen, sowie die Wände, die voll sind mit Graffiti und Liebessprüchen.

Funfacts: Viele Touristen fassen den Busen der Julia-Statur an – was Glück bringen soll. Zudem hinterlassen manche Besucher Liebesbriefe an den Wänden des Grabes zu Ehren der unglücklichen Liebenden.

Im Inneren des Gebäudes können neugierige Besucher zudem das Herrenzimmer besichtigen. Auch lassen sich noch viele Kostüme von den Aufführungen des Theaterstücks hier innen anschauen.

Fakten zu Romeo und Julia’s Balkon in Verona:

  • Das Haus der Julia ist ein historisches Gebäude in Verona, Italien.
  • Das Gebäude wurde ursprünglich als Palast für die Familie Capulet erbaut
  • Um dieses Haus und seine Verbindung zu Shakespeares berühmter Tragödie Romeo und Julia ranken sich viele Legenden.
  • Das Haus der Julia besteht immer noch im Jahr 2022
  • Das Gebäude wurde so restauriert, dass es auch heute noch so aussieht, wie es im 13. Jahrhundert gebaut wurde.
  • Das Haus wurde um 1450 von Giulietta Capuleti erbaut, die als „das schönste Mädchen von ganz Verona“ bekannt war.
  • Das Haus ist ein Privatbesitz, kann aber von Touristen besichtigt werden, die sehen möchten, wo sich Romeo und Julia verliebt haben.
  • Das Haus selbst ist nicht sehr groß, aber voller Charakter. Es hat einen kleinen Innenhof mit einem Brunnen in der Mitte.
  • Besucher können Julias Schlafzimmer betreten und ihren Balkon sehen, wo sie mit Romeo gesprochen hätte.
  • Übrigens: Sie können auch Julias Grab besuchen, das sich auf dem nahe gelegenen Kirchhof befindet.
Sehenswürdigkeit in Verona für Romantiker
Sehenswürdigkeit in Verona für Romantiker

Tipps & Vorbereitungen: Romeo und Julias Balkon in Verona besichtigen

Wie du dir denken kannst, handelt es sich hier um einen der meistbesuchten Orte Veronas. Wenn du dir das Haus der Julia also am liebsten in Ruhe anschauen möchtest ohne Touristenscharen, bieten sich antizyklische Zeiten an:

Ganz früh am Morgen oder eher zum Abend hin hast du gute Chancen, denn tagsüber ist der Touristenandrang an der Casa di Giulietta bekanntlich sehr groß.

Tipp: Es gibt oft eine lange Schlange, um ins Museum zu kommen. Aber auch wenn du keine Zeit hast, hineinzugehen, lohnt es sich, bei diesem historischen Gebäude vorbeizuschauen, denn die Casa di Giulietta ist neben der Arena von Verona eines der absoluten Wahrzeichen der Stadt!

Übrigens: Was den Eintritt und das Thema Tickets und Geld betrifft, können wir dir verraten: Den berühmten Balkon am Haus kannst du kostenlos anschauen und bestaunen. Eintrittsgeld musst du nur hinlegen, wenn du zusätzlich noch das Museum besuchen magst!

Casa di Giulietta Öffnungszeiten, Eintritt:

Bilder & Videos Haus der Julia Verona:

Lage Casa di Giulietta:

Verona Städtetrip planen: