Über uns

Mein Name ist Christoph und ich bin der Gründer des Reiseblogs Europa-Entdecker.com.

Als studierter Germanist (Bachelorabschluss in Deutscher Sprache und Literatur an der Uni Köln), ausgebildeter Journalist und Online-Redakteur habe ich schon immer gerne geschrieben.

Über Zufall bin ich zum Bloggen gekommen, nachdem ich 2014 erstmals den spanischen Jakobsweg gepilgert bin und im Anschluss begonnen habe, meine Reiseerlebnisse von dort aufzuschreiben auf einem Blog.

Das Ganze hat soviel Freude gemacht, dass ich im Anschluss auch mehrere eBooks verfasst (u.a. diesen Reisebericht als eBook) habe für Leser zur Vorbereitung auf eigene Reisen und von bekannten Portalen, wie Urlaubsguru, interviewt worden bin zu meinen Erfahrungen.

Reiseblogger Christoph
Reiseblogger Christoph glücklich auf dem Jakobsweg

Ich liebe es kreativ zu sein, meine Erfahrungen und Eindrücke von unterwegs in Worte zu bringen und aufzuschreiben, für mich selbst zum Verarbeiten meiner Reisen, und für andere, um etwas zu teilen und weiterzugeben von der Faszination des Reisens und den Erlebnissen.

Als Journalist liebe ich es zudem, spannende Fakten zu Sehenswürdigkeiten zu recherchieren, ein Programm für ein abwechslungsreiches Sightseeing zum Kennenlernen einer neuen Stadt zusammenzustellen und neues dazu zu lernen.

Es gibt viele spannende Städte in Europa, die noch entdeckt werden wollen. Momentan interessiere ich mich vor allem für die schönsten Städte Italiens, die ich schon zum Teil bereist habe selbst.

Redakteur Christoph schreibt an einem Blogartikel
Redakteur Christoph schreibt an einem Blogartikel

Wenn ich Reiseziele noch nicht persönlich besucht habe, befrage ich andere Reiseblogger, die schon vor Ort waren, nach ihren Insider-Tipps und ehrlichen Erfahrungen, wie z.B. in diesem Artikel zu Islands Geheimtipps.

Als Ausgleich zum Schreiben am Laptop bin ich in meiner Freizeit am liebsten im Wald und in der Natur unterwegs, gehe wandern, um den Kopf frei zu kriegen und die Freude am Bewegen zu spüren.

Du findest mich hier bei LinkedIn, falls du Kontakt zu mir aufnehmen möchtest. Bitte beachte, dass ich keine Fragen zu schon gekauften Tickets beantworten kann, da dieser Reiseblog nur auf Ticketanbieter wie GetYourGuide verweist. Bei Fragen zu deinen gebuchten Eintrittskarten für Aktivitäten und Besichtigungen in Städten sind die Ticketportale oder aber die Veranstalter die richtigen Ansprechpartner.

Christoph auf Reisen in Spanien

Reisen heißt Entdecken

Gemeinsam mit einem kleinen Team von Autoren bloggen wir hier auf Europa-Entdecker.com und kreieren einen Reiseblog zu europäischen Städten und Reisezielen, zum Informieren und Inspirieren lassen.

Ausbrechen aus dem Alltag, ungewohnte Luft schnuppern. Durch fremde Gassen schlendern, neue Gerüche wahrnehmen. Andere Ecken Europas sehen, nie zuvor gegessene Mahlzeiten probieren. Heimkommen und froh sein – aufgebrochen zu sein und wieder zu Hause zu sein.

Reisen bedeutet herauszufinden, dass alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.“ (Aldous Huxley)

Europa ist groß, und auf diesem Reiseblog möchten wir uns selbst und auch Euch die bekannten und weniger bekannten Ecken Europas zeigen – von Deutschland und der Heimat aus in andere Länder, Städte und Metropolen. Seid dabei und freut euch auf viele neue Abenteuer!

Die folgenden Länder, Städte und Regionen Europas habe ich ganz oder teilweise bereits erkundet, meine Wahl-Heimat derzeit ist die schöne Stadt Köln.

  • Spaniens Norden inklusive dem Jakobsweg
  • Portugals Norden
  • Teile Österreichs
  • Italien
  • Teile der Schweiz
  • Die Niederlande, Amsterdam und das Meer dort
  • Die Deutschen Inseln an der Nordsee und Ostsee, wie z.B. Föhr 
  • London und die nähere Umgebung

Auf der „Wunsch-Liste“ steht u.a. Island, weshalb wir hier auch bereits viel dazu recherchiert haben als Planung.

Daneben habe ich auch noch die USA bereist, doch da wir uns hier auf Europa konzentrieren wollen, habe ich für die Dokumentation meiner Amerika-Reiseerlebnisse einen eigenen Blog unter USA-Entdecker.de ins Leben gerufen.

Team-Mitglieder

Portrait Beatrix Mittermann
Hallo,
mein Name ist Trixi. Ich lebe in Wien und unterstütze das Europa-Entdecker-Team als Online-Redakteurin.
Ich liebe es, die Welt zu erkunden, neue Sprachen zu lernen und habe des Öfteren im Ausland gelebt und gearbeitet. Unter anderem habe ich für mehrere Monate in Kreta gelebt und dort als offizielle Reiseleiterin gearbeitet.
In Europa war ich bereits sehr viel unterwegs. Die folgenden Reiseziele haben dabei einen besonderen Eindruck hinterlassen, weil ich entweder längere Zeit dort gelebt oder studiert habe oder schon des Öfteren dorthin gereist bin:
Eines war mir dabei schon immer klar:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. (Augustinus Aurelius)
Beim Europa-Entdecker verbinde ich meine zwei Leidenschaften: das Reisen und das Schreiben. Einige meiner Reiseberichte sind bereits im bekannten Globetrotter-Magazin veröffentlicht worden. Nebenbei bin ich Schriftstellerin, Künstlerin und Schreibcoach bei der bunten Gerlinde.
Es geht um dich

Wenn es uns gelingt, dich zu motivieren, deinen Koffer oder Rucksack zu packen, einen (Städte)Trip zu planen oder auf eigene Faust spontan loszuziehen, dann sind wir stolz und haben unser Ziel erreicht!

Unser Youtube-Channel

Wenn du gerne Videos schaust und neue Städte und Kulturen in Europa entdecken möchtest, laden wir dich ein, unseren Youtube-Channel zu besuchen.

Dort findest du derzeit einige Videos von uns zum Reiseziel Island, in denen wir unsere wichtigsten Infos aus unseren Blogartikeln zusammenfassen gepaart mit schönen Videoaufnahmen:

Jobs

Aktuelle Ausschreibungen (2023) findest du, sofern vorhanden, hier: -> Jobs