Wie ist das Wetter auf Sylt?“
Die einen möchten die Wetter-Vorschau für Sylt für die nächsten 4 bis 7 Tage wissen. Die anderen möchten wissen, wie warm es durchschnittlich auf Sylt zu bestimmten Jahreszeiten ist – statistisch gesehen – z.B. um zu entscheiden, in welchem Monat sie einen Sylt-Urlaub machen könnten, und z.B. ob Sylt im Herbst in Frage kommt.
Denn für viele Urlauber gehören nicht nur Strandspaziergänge fest mit zum Sylt-Urlaub und den Sehenswürdigkeiten von Sylt dazu, sondern bestenfalls auch ein, zwei Badetage in der Nordsee an einem der vielen Strände von Sylt.
Doch dafür muss das Wetter natürlich mitspielen und darf nicht zu kalt sein, und auch das Wasser muss noch warm genug sein (mehr zur Wassertemperatur hier).
Wenn deine Frage die letztere ist (nach den durchschnittlichen Temperaturen, dem Klima und Wetter auf Sylt je nach Monat), dann können wir dir hier ein paar Statistiken zum Wetter auf Sylt zeigen. Für ganz aktuelle Wettertrends besuchst du anderenfalls besser die bekannten Wetterseiten im Internet, z.B. Wetteronline.
Wetter auf Sylt – statistisch gesehen
Die generellen Tagestemperaturen liegen durchschnittlich bei 20 Grad im Hochsommer (Juli und August). Im September immerhin noch 17 Grad und Oktober 12 Grad.
Richtig kalt ist der Februar mit 2 Grad. Auch im April sind es noch nur 10 Grad durchschnittlich. Erst ab Mai wird es dann spürbar wärmer auf Sylt (15 Grad Durchschnitt).
Das Wetter in Sylt über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg verändert sich stark.
Das zeigt, dass der Winter doch recht lange geht bzw. die kühlen Monate. Verstärkt wird dieser Eindruck noch durch den – auf Sylt oft typischen – recht frischen und kräftigen Wind (doch dazu im nächsten Absatz noch mehr).
Positiv ist, dass es im Herbst oft noch angenehm mild auf Sylt ist. Womöglich herrscht nicht mehr unbedingt T-Shirt-Wetter, jedoch mit einer leichten Jacke oder einem Kapuzenpullover kann man noch wunderbar den Herbst auf Sylt genießen und am Meer entlang spazieren gehen und abschalten.
Der Wind spielt auch eine Rolle
Erfahrene Sylt-Touristen und Einheimische erzählen aber, dass es einem oft etwas kühler vorkommt, als man vorher dachte, was am kräftigen Wind auf der Insel liegt.