Unsere Venedig Bootstour zu den Inseln: Das solltet ihr auch erleben!

Unsere Venedig Bootstour zu den Inseln

Während unserer Urlaubswoche in Venedig wollten wir neben der Besichtigung der Haupt-Attraktionen Dogenpalast und Markusdom sowie einer Gondelfahrt auch einen Ausflug zu den Inseln Venedigs (Murano, Burano und Torcello) machen.

Am besten geht dies mit einer geführten Bootstour in Venedig, und die haben wir gebucht. Neugierig, wie es uns gefallen hat? Dann viel Freude mit unserem Erfahrungsbericht – auf geht’s!

Bootstour in Venedig: Früh aufstehen lohnt sich!

Frühstück in unserem Hotel vor der Bootstour

An diesem Tag hieß es auch: Früh aufstehen! Denn unsere Bootsfahrt zu den Inseln in der Lagune von Venedig startete bereits um 11 Uhr. Gebucht haben wir sie übrigens über das Portal GetyourGuide hier.

Nach einem guten Frühstück in unserer Unterkunft „Ca‘ Del Campo“ (übrigens findest du auf unserem Blog auch unsere Venedig-Hotel-Tipps) haben wir uns also auf den Weg gemacht.

In dieser belebten Straße war der Treffpunkt der Bootstour

Treffpunkt für die organisierte Bootstour war das auf dem Foto zu sehende kleine gelbe „Ding“ in der belebten Straße Riva degli Schiavoni. Wir waren extra knapp 20 Minuten vor der vereinbarten Zeit am Treffpunkt, um sicherzugehen, dass wir nicht zu spät sind.

Die folgende Karte zeigt den Treffpunkt nochmals genau:

Treffpunkt für die Bootstour war hier

Als der Rest der Truppe eingetroffen war, ging es noch auf einen kurzen gemeinsamen Fußmarsch, ehe wir dann endlich alle zusammen am Anleger unser Boot besteigen durften, das bereits auf uns wartete. Die gesamte Tour dauerte übrigens rund 6 Stunden und kostete uns pro Person 30€, was wir völlig in Ordnung finden für das Gesehene.

Unsere Venedig Bootstour zu den Inseln

Die anderen Touristen, die ebenfalls an dieser Bootstour teilnahmen, kamen aus verschiedenen Ländern, denn auf dem Schiff herrschte ein Stimmenwirrwarr aus mehreren Sprachen. Wir kamen noch mit einem Pärchen aus Deutschland ins Gespräch, die bereits vor Jahren schon einmal auf den drei der vielen Inseln Venedigs waren. Nach ihrer Aussage hat es sich definitiv gelohnt. Sind wir mal gespannt!

Glasskulptur und Turm auf der Insel Murano

Als erster Halt stand nach einer ca. 30 minütigen Fahrt dann Murano auf dem Plan. Dies ist übrigens diejenige der drei Inseln, die am nächsten am Zentrum von Venedig liegt. Und es ist auch die Insel, wo die berühmte Glasbläserei beherbergt ist!

Und hier durften wir auch eine Demonstration der Glasbläserei bekommen, die hier lange Tradition hat! Auch wenn wir uns selbst damit ehrlich gesagt 0 auskennen, war es spannend, dieses Handwerk einmal live mit ansehen zu können! Eine richtige Führung durch die Fabrik wäre aber noch schöner gewesen – ein kleiner Kritikpunkt daher an dieser Stelle!

Murano ist bekannt für Glasbläserei

Durch die Glasbläservorführung war die restliche Zeit auf Murano leider etwas kurz. Zurück auf dem Boot, ging es weiter über’s Wasser in Richtung unserem zweiten Halt der Bootstour: Die Insel Burano

Tolle bunte Häuser auf der Insel Burano vor Venedig

Eine Führung über die Insel gab es hier übrigens nicht. Stattdessen kann hier jeder für sich auf eigene Faust die Insel erkunden, solange er zur vereinbarten Zeit wieder am Anleger am Schiff ist – was zum Glück auch bei allen Leuten heute der Fall war!

Hier hatten wir nun mehr Zeit und konnten gemütlich durch die Straßen schlendern und die vielen bunten Häuser anschauen! (Wir haben übrigens schon einmal an anderer Stelle über Burano geschrieben)

Am Anleger Burano während der Bootstour von Venedig

Von Burano ist es dann nur noch ein „Katzensprung“ mit dem Schiff hinüber zur dritten Insel und dem letzten Ziel unseres Ausflugs heute: Die Insel Torcello. Dies ist vermutlich die am wenigsten bekannte von den drei Inseln. Zu sehen gibt es hier die Kirche Santa Maria Assunta und die „Teufelsbrücke“, die ihr vielleicht von Fotos kennt.

Die Teufelsbrücke

Inzwischen klarte der Himmel auf und sogar die Sonne zeigte sich mal, was echt schön war! Auch hier hatten wir Freizeit (sogar knapp eine Stunde!) und durften Torcello selbstständig erkunden ohne unsere Guides und den Kapitän, und einen leckeren Kaffee trinken (zur Auswahl gibt es hier zwei Adressen: Locanda Cipriani oder Osteria Al Ponte del Diavolo).

Andere Touristen in Torcello

Nach der Besichtigung hieß es dann: Alle zurück auf das Boot und der Kapitän brachte uns auf den Rückweg zurück nach Venedig ins Zentrum. Wir genossen nochmal die angenehme Brise auf dem Schiff und den Blick auf das Wasser und die Umgebung. Echt schön war es auch, als wir uns dann Venedig näherten und die Gebäude und alles langsam größer wurde und wir die Stadt vom Boot aus sehen konnten!

Blick vom Boot auf Venedig

Nach gut 6 Stunden waren wir also wieder da, wo die Tour gestartet war – glücklich und hungrig! Ein richtiges Essen gehörte nicht mit zum Programm der Bootstour, und das gönnten wir uns dann jetzt im Anschluss (Pizza!).

Lohnt sich eine Bootstour in Venedig? Unser Fazit

Ob wir die Tour wieder machen würden? Ja, auf jeden Fall! Für uns war es ein schöner Ausflug und spannend, auch mal die Inseln vor Venedig kennenzulernen. Wir empfehlen euch auf jeden Fall, Kleidung mitzunehmen, die warm genug und windabweisend ist, denn je nach Jahreszeit und Wind kann es unterwegs schon mal frisch werden.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt auf diesen Halbtagesausflug zu den Inseln der Lagune, dann könnt ihr hier bei GetyourGuide eine Bootstour wie wir buchen!

Und wenn ihr noch mehr über die schöne Lagunenstadt lesen wollt, dann stöbert doch mal durch unseren Venedig Sehenswürdigkeiten-Artikel.

Hier könnt ihr übrigens nochmal die Route unserer Bootstour auf der Karte verfolgen: