Parco Sempione (Simplonpark): Grüne Oase in Mailand

v
Parco Sempione in Mailand

Der Parco Sempione (auf Deutsch: Simplonpark) ist mit 40 Hektarn der größte Park der Stadt Mailand. Er liegt hinter dem Schloss Castello Sforzesco und grenzt an den Friedensbogen Arco della Pace an.

Der Parco Sempione ist die Ruheoase für die Einheimischen und Studenten hier, die bei Sonnenschein gerne ihre freie Zeit hier verbringen, joggen gehen, mit dem Hund Gassi gehen oder einfach auf einer der Bänke ausruhen.

Auch für Touristen ist der Simplonpark einen Abstecher wert – nicht nur, weil er idyllisch angelegt ist und man schön hier spazieren gehen kann, sondern auch weil er eine erholsame Abwechslung zum manchmal anstrengenden Sightseeing sein kann.

Parco Sempione: Ausruhen im Mailänder Schlosspark

Wer Mailand mit Kindern erlebt, wird sich über eine Pause im Mailänder Stadtpark freuen (es gibt auch Kinderspielpläte).

Aber auch verliebte Pärchen in Mailand werden die Grünanlage schätzen und können hier z.B. wunderbar ein schönes Picknick machen mit einem Coffee to go aus einem der an den Park angrenzenden Cafés und ein paar Backwaren aus einer der vielen italienischen Pattiserien in Mailand.

Im Zentrum des Parks findet ihr einen kleinen See, der schön angelegt ist und zu dem auch eine kleine Brücke und eine Gruppe von Bäumen gehört. Mit etwas Glück seht ihr sogar eine Schildkröte!

Tipp: Bei gutem Wetter gibt es hier Eisstände, wo du dir ein leckeres italienisches Eis auf die Hand holen kannst während dem Spazieren!

Außerdem findest du im Parco Sempione viel Rasenfläche, mehrere Statuen, die angeschaut werden können, sowie eine Sportanlage und auch den beliebten Aussichtsturm Torre Branca.

Von oben hast du einen Mega-Blick auf Mailand!

-> Tickets für den Torre Branca hier

Aussichtsturm im Parco Sempione
Aussichtsturm im Parco Sempione

Simplonpark: Bei Einheimischen wie Touristen beliebt als grüne Oase der Erholung

Der Eintritt ist den Parco Sempione an sich ist kostenlos, der Besuch des Aussichtsturms kostet nur wenige Euro und lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall! Selbst wenn ihr bereits auf den Terrassen des Mailänder Doms wart, wo man auch einen Panoramablick auf die Stadt hat, ist der Blick von hier nochmals anders – man blickt z.B. herrlich auf die Schlossanlage Castello.

Besonders an heißen Tagen kann der Simplonpark mit seinen vielen schattenspendenden Bäumen ein guter Ort sein, um mittags etwas Siesta zu machen und auszuruhen, bevor weitere Mailand Sehenswürdigkeiten angeschaut werden!

Der Parco Sempione erinnert von seiner Gestaltung ein bisschen an englische Gärten.

See im Simplonpark in Mailand
See im Simplonpark in Mailand

Parco Sempione (Simplonpark) Öffnungszeiten:

  • Sommer: 6.30 – 23 Uhr
  • Winter: 6.30 – 20 Uhr

Anfahrt:

Eintritt:

  • Frei

Lage:

Mailand Städtetrip planen: