Kroatien Reiseziele: Meer, Strand, Städte, Aktivurlaub oder Feiern
Hier möchten wir euch eine Übersicht geben über die schönsten Reiseziele in Kroatien, wenn ihr neugierig seid, welche Regionen im Land besonders lohnenswert sind.
Je nachdem, ob ihr Natur, Strand und Meer, Städtetrip, Party oder Ruhe wollt – wir stellen euch bekannte und weniger bekannte Reiseziele und Urlaubsorte in Kroatien vor für jeden Geschmack!
Kroatien Reiseziele am Meer, für Strand-Urlaub & Inseln zum Baden
Kroatien ist natürlich vor allem auch ein Reiseziel für Strand-Urlauber und alle, die Lust auf Urlaub am Meer haben. Im Sommer ist es herrlich, sich in den klaren Gewässern abzukühlen oder am Strand der Adriaküste zu entspannen.
Aber auch im Herbst kann das Wetter noch so gut und das Wasser warm genug sein (über 20 Grad Wassertemperatur von Juni bis Oktober), dass baden möglich ist.
Wer in Kroatien Reiseziele mit Strand sucht, hat eine große Auswahl: Die gesamte Küste am Meer entlang lockt mit tollen Buchten, aber auch auf den vielen Inseln (Kroatien ist das Land der Inseln) gibt es reichlich Bade-Möglichkeiten.
Badschuhe sollten nicht nur daher mit in den Urlaubskoffer, weil die Strände in Kroatien teils kiesig, oder felsig sein können, sondern auch, um sich vor Seeigeln zu schützen.
Top-Reiseziel für Strandurlaub: Insel Vis in Kroatien.
Vor allem lohnenswert ist die Insel Vis mit ihren schönen Sand- und Kiesbuchen (Tipp: Die besten Strände auf Vis sind nicht direkt im Ort, sondern eine Überfahrt mit dem Boot oder kurze Autofahrt entfernt):
Hier kann man z.B. gut baden am kleinen Idyll Stiniva (abgeschiedener Strand in toll gelegener Bucht) oder am sandigen Ostzipfel, Srebrna, Milna und Zaglav.
Weitere beliebte Reiseziele in Kroatien für Bade- und Strandurlaub am Meer und auf den Inseln:
Auf der Insel Hvar an der Dubovica, einem ruhigen Ort mit den tollen weißen Kiesbuchten und schön blauem Wasser
Auf Rab rund um Lopar
Auf der Halbinsel Peljesa bei Prapratno
In den Seen des bekannten Krka Nationalparks
Versteckter Strand in Pasjaca im Süden der dalmatischen Küste
Ganz klar, für einen Städtetrip nach Kroatien ist derzeit Dubrovnik die Top-Adresse.
Mit seiner schönen Altstadt und der Stadtmauer bietet die direkt am Meer gelegene Stadt Dubrovnik mit ihren Sehenswürdigkeiten richtig cooles Panorama – auch wenn es zuweilen leider sehr voll geworden ist.
4 weitere spannende Städte in Kroatien sind:
Zagreb als Hauptstadt mit mittelalterlichem Zentrum und kulinarischen Highlights
Split mit UNESCO-Weltkulturerbestätte und Palast
Zadar als Stadt mit historischem Flair und römischen Ruinen, aber auch tollen Bars & Restaurants
Krk im Norden Kroatiens gelegen, ist ebenfalls eine mittelalterliche Stadt und eignet sich als Reiseziel für einen Städtetrip
Jetzt unverbindlich nach Flügen und Unterkünften für Städetrips nach Kroatien schauen:
Kroatien Reiseziele in der Natur für Aktivurlauber
Natürlich bietet Kroatien auch für Aktivurlauber und Naturfreunde einige richtig coole Reiseziele und Leckerbissen. Insgesamt acht Nationalparks gehören zum Land, und wenn wir an Kroatiens Natur denken, dann fällt uns als erstes – neben der Küste – vor allem die vielen Berge und Wasserfälle ein.
Der bekannteste Ort mit Naturanbindung in Kroatien sind wohl die „Plitvicer Seen“ (Tipp: Eintrittskarten mindestens zwei Tage vorab online buchen, ab 13€ pro Person) mit ihren tollen Wasserfällen und Wäldern.
4 weitere Orte, wo die Natur des Landes so richtig schön zur Geltung kommt:
Insel Mljet: Ruhig und sehr grün
Kornaten: Tolles Insel-Paradies an der Adria
Krka: Bekannt für seine tollen Wasserfälle
Paklencia: Für Wander-Fans und Kletter-Fans ein gutes Reiseziel in Kroatien
Jetzt unverbindlich nach Flügen und Unterkünften für Aktivurlaub in Kroatien schauen:
Kroatien Reiseziele für junge Leute, die Party machen & ausgehen wollen
Kroatien hat sich in Bezug auf das Nachtleben entwickelt in den letzten Jahren: Inzwischen ist Kroatien auch für junge Leute, die Party machen wollen, ein lohnenswertes Reiseziel.
Insbesondere an folgenden 5 Orten kann man gut Partyurlaub in Kroatien machen und feiern – teilweise sogar direkt am Strand:
Zagreb: In Kroatiens Hauptstadt gibt es nicht nur viele Bars, sondern auch eine große, lebendige Musikszene
Split: Vor allem im Sommer ist Split ein Reiseziel, wo man gut Party machen kann
Porec: Gilt als „Partyhauptstadt“ von Kroatiens Region Istrien und lohnt sich für junge Leute
Zrce: Das „Ibiza Kroatiens“ – hier kannst du direkt am Strand von Zrce feiern und clubben
Hvar: Überzeugt vor allem durch die vielen guten Bars und ebenfalls ein mögliches Reiseziel für Kroatien-Fans, die gerne ausgehen wollen
Jetzt unverbindlich nach Flügen und Unterkünften für Urlaub in Kroatien schauen:
Reiseziele für einen Urlaub in Kroatien mit Kindern gibt es viele: Die Städte entlang der Küste des Landes haben meist eine Promenade, die nicht direkt am Wasser entlang läuft, sodass Kinder sich da gefahrlos bewegen können.
Dubrovnik hat als autofreie Stadt zudem einen Pluspunkt hier gesammelt, aber auch in Zagreb kann man viel als Familie unternehmen.
Wer gerne aktiv ist im Urlaub, kann die Nationalparks besuchen und wandern gehen. Für Eltern, die (auch) Strandurlaub) mit ihren Kindern in Kroatien machen wollen, gibt es gute Reiseziele:
In der Kvarner Bucht eignen sich die Strände auf Rab am ehesten für Kleinkinder, während die Strände auf Krk, Cres und Losinj für die ganze Familie passen.
Jetzt unverbindlich nach Flügen und Unterkünften für Urlaub in Kroatien mit Kindern schauen:
Kroatien Reiseziele für einen Roadtrip mit Auto & Camping
Die Küste Kroatiens (sowie das Land als Ganzes) eignet sich auch toll für einen Roadtrip mit dem eigenen Auto oder Mietwagen in Kroatien.
Ob Camping auf einem der vielen Campingplätze des Landes, oft in toller Natur oder Küstennähe, oder mit Übernachtung in Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen – Kroatien als Reiseziel für einen Urlaub mit Auto für eine Rundreise und einen Roadtrip kann richtig Spaß machen!
Routen-Vorschläge und Tipps findet ihr zuhauf im Internet, am besten auf persönlichen Reiseblogs, wo es authentische Erfahrungen gibt, wie z.B. hier oder hier.
Jetzt unverbindlich nach Flügen, Unterkünften und Mietwagen für Kroatien schauen:
Die beste Reisezeit für Kroatien ist die Nebensaison: Im Mai und Juni, sowie im September und Oktober ist das Wasser immer noch angenehm war, die Orte, Städte und Strände aber nicht mehr ganz so voll wie im Juli und August während der Hauptsaison.
Zudem sind die Preise günstiger, es ist aber noch alles geöffnet und es gibt gute Verbindungen mit den Fähren zu den Inseln in Kroatien für Ausflüge.
Am vollsten ist es in Kroatien während der Sommerferien. Dann herrscht bestes Wetter, aber die Preise für Unterkünfte in Kroatien sind ebenfalls höher und oft wird eine Mindestzahl an Nächten beim Buchen verlangt.
Von November bis April durch den Winter ist Kroatien nur bedingt als Reiseziel zu empfehlen. Strandurlaub fällt natürlich eh flach zu dieser Jahreszeit, aber auch ein Städtetrip ist nur mit Einschränkungen zu empfehlen: Einige Museen und Sehenswürdigkeiten könnten nämlich geschlossen sein.
Jetzt unverbindlich nach Flügen und Unterkünften für Urlaub in Kroatien mit Kindern schauen: