Burano in Venedig: Infos & Touren zur Insel

Touristen spazieren entlang der bunten Häuser von Burano
Touristen spazieren entlang der bunten Häuser von Burano

Ein echter Tipp für alle Venedig-Besucher ist ein Ausflug auf die Insel Burano in der Lagune von Venedig!

Wer bereits die Highlights im Zentrum Venedigs gesehen und besichtigt hat, und Lust auf Abwechslung hat, kann für einen (Tages)Ausflug auf die Insel Burano „flüchten“ (lest dazu auch unseren Erfahrungsbericht zur Venedig Bootstour).

Hier auf einer der bekanntesten Inseln Venedigs erwarten euch bunte, sehr farbenfrohe Häuser, handgemachte Spitze sowie natürlich kleine Kanäle und Wasserstraßen!

Die Insel ist super klein und in weniger als 15 Minuten seid ihr am anderen Ende der Insel zu Fuß angelangt. Doch darum geht es hier nicht, denn wir empfehlen euch:

Lasst euch Zeit beim Spaziergang durch Burano, lasst die bunten Häuser auf euch wirken, gönnt euch einen leckeren Kaffee irgendwo und beobachtet das Treiben in den schmalen Kanälen der Insel!

Die Insel Burano lockt mit hellen Häusern
Die Insel Burano lockt mit hellen Häusern

Die Insel Burano lockt mit bunten Häusern

Was als erstes auffällt, sind sicherlich die knallig bunt und in unterschiedlichen Farben angemalten Häusern in den kleinen Gassen von Burano. Es ist ein beliebtes Fotomotiv und Postkartenmotiv, die Häuser zu knipsen, die mal in mintgrün, mal in blau, violett und mal in rot leuchten.

Doch warum sind diese Häuser so bunt angemalt? Man vermutet, dass sie den Fischern damals als Orientierung bei nebeligem Wetter dienen sollten. Ganz geklärt ist dies aber nicht.

Eine andere Interpretation geht davon aus, dass „jede Farbe sich auf eine bestimmte Familie bezieht“ und die Farbe somit ein Zeichen dafür ist, wer in dem jeweiligen Haus wohnt.

Wir haben zudem auf dem Blog sommertage für euch folgenden Tipp gefunden: Da es oftmals trubelig werden kann in den kleinen Gassen der bunten Häuser – vor allem entlang des beliebten Fotomotivs „Tre Ponti“ – lohnt es sich, im östlichen Burano etwas Zeit zu verbringen, nahe der Brücke Ponte della Vigna.

Fischspezialitäten probieren

Denn Burano ist ein typisches kleines Dorf, was vom Fischfang gelebt hat. Noch heute könnt ihr bei einem Besuch und Ausflug hier lecker Fisch essen.

Als Spezialität gilt hier das Fischbrühenrisotto („Risotto de gé“). Aber auch die frittierten Meeresfrüchte („Fritto Misto“) sind ein begehrter Verkaufsschlager.

Eine Auswahl an Fischrestaurants der Insel findet ihr bei Tripadvisor hier.

Spitzen Stickerei aus Burano Venedig
Spitzen Stickerei aus Burano Venedig

Spitzenstickerei in Burano

Ebenfalls typisch für Burano ist das Spitzen-Museum. Seit 1981 wird hier gearbeitet. Am Vormittag können Besucher noch heute zuschauen, wie Spitzenklöpperinnen hier handwerklich arbeiten und den als kompliziert geltenden Arbeitsprozess der Klöppeltechnik durchlaufen.

Geöffnet ist das Museum von 10 bis 17 Uhr an allen Tagen außer montags, der Eintritt beträgt 5 Euro pro Person. Die Webseite findet ihr hier.

Die Tradition der Spitzenstickerei ist hier auf Burano fest verankert mit der Geschichte der Insel. Bereits seit dem 15. Jahrhundert wird hier gestickt und Spitze gemacht.

Zudem wurde die Insel dafür berühmt, dass hier eine ganz spezielle Handwerkstechnik entdeckt wurde, nämlich die Nadelspitzen-Technik „Reticella“, die hier genauer erklärt wird.

Die Insel verdankt ihre Berühmtheit vor allem dem Einfluss der Dogaressa Morosina Morosini, die eine Werkstatt hier eröffnete und die Spitze international exportiere. Später griff die Gräfin Andriana Marcello die Handwerkskunst wieder auf, nachdem diese zuvor in Vergessenheit geraten war.

Achtung: Noch ein kleiner Hinweis für Souvenir-Jäger: In vielen Läden auf Burano wird neben der sehr teuren Burano Spitze auch Spitze verkauft, die billig in Asien hergestellt wurde. Daher Augen auf vor dem Kauf!

Schiefer Turm von Burano im Hintergrund
Schiefer Turm von Burano im Hintergrund

Schiefer Turm von Burano

Der schiefe Turm von Burano gehört zu den Highlights bei einem Besuch der Insel. Natürlich denkt man hier sofort an den schiefen Turm von Pisa!

Und auch wenn der 53 Meter hohe schiefe Turm der Kirche San Martino („Chiesa di San Martino“) nicht annähernd so berühmt geworden ist, ist sein Anblick sehenswert und spannend!

Die Kirche selbst wurde im 17. Jahrhundert errichtet. Damals war sie bzw. ihr Turm übrigens aber noch nicht so schief! Das kam erst durch eine spätere Anhebung des Turms, die dazu geführt hat, dass der Turm nun wohl bereits 1,85 Meter schief ist!

Liste der Sehenswürdigkeiten von Burano (Venedig)

  • Bunte Häuser in hellen Farben
  • Spitzen-Museum
  • Kirche San Martino mit schiefem Turm von Burano
  • Fisch-Spezialitäten
  • Flaniermeile Via Baldassare Galuppi
  • Alter Fischmarkt „Pescaria Vecia“, (Burano Geheimtipp: ideal für den Sonnenuntergang (gutes Café!))
Bootstour von Venedig nach Burano
Bootstour von Venedig nach Burano

Wie kommt man nach Burano?

Ihr habt die Möglichkeit, über den öffentlichen Nahverkehr von Venedig aus Burano zu erreichen. Dies geht mit dem Vaporetto, also dem Wasserbus, über die Linie 12.

Die Dauer der Fahrt beträgt ca. 40 Minuten, eine einzelne Fahrt kostet 9,50 Euro, ein Tagesticket ca. 25 Euro (Tickets hier), Abfahrt ist in Fondamente Nouve im Norden Venedigs. Weitere Haltepunkte sind Murano und ab und zu auch Torcello.

Wer den Ausflug etwas entspannter genießen möchte, dem empfehlen wir, eine organisierte schöne Bootstour zur Insel Burano von Venedig aus zu buchen.

Ab 25 Euro pro Person könnt ihr organisierte Tagesausflüge von Venedig nach Burano buchen (Tickets hier), welche die Hin- und Rückfahrt im Boot enthalten (verglichen mit den Preisen für Gondelfahrten in Venedig ist das sehr fair berechnet).

Diese enthalten in der Regel nicht nur einen Besuch der Insel Burano, sondern zudem auch einen Stopp in der ebenfalls sehr sehenswerten Insel Murano samt Glasfabrik!

Fakten zu den angebotenen Bootstouren nach Burano:

 

Gut zu wissen: Tipps vor dem Besuch

Ihr habt es euch vermutlich bereits gedacht: Die Insel Burano ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein bei vielen Touris beliebtes Ausflugsziel und eine der Top Sehenswürdigkeiten von Venedig.

Das heißt: In der Hauptsaison kann es hier durchaus wuselig werden. Daher kommt am besten so früh morgens, wie es geht, oder am späteren Nachmittag. Solltet ihr in der Nebensaison oder gar erst im Winter Venedig besuchen, so habt ihr es vermutlich schön ruhig hier!

Burano – ein Überblick

Abschließend möchten wir euch noch ein paar Zahlen nennen zur Insel Burano:

  • 2.250 Einwohner
  • 670 Meter Länge und 450 Meter Breite
  • Strenggenommen besteht die Insel Burano aus vier Inseln, verbunden über acht Brücken
  • Liegt in der Lagune von Venedig
  • Lebt vom Fischfang, Tourismus und Spitzenstickerei
  • Eine knappe dreiviertel Stunde mit dem Boot von Venedig Zentrum entfernt

Fotos und Videos von Burano: